Heute ist Freitag. Da muss doch auch in der Nordsee-Woche ein Kinderbuch vorgestellt werden 😉

Über “Natur-Erlebnisbuch Nordsee” von Silke Ahlborn

Silke Ahlborn nimmt Stranddetektive ab 7 Jahren mit auf Entdeckertour, lässt sie schnuppern, ausprobieren, experimentieren und mitmachen. Im Watt, im Wasser, in der Luft, im Spülsaum, in Dünen und Salzwiesen werden Pflanzen und Tiere beobachtet, Herzmuschelwettrennen veranstaltet oder Garnelen gefangen. An Bord eines Schiffes geht es auf Seehund-Safari und zu einem Vogelwart auf eine einsame Insel. Neben den »Mach mit«-Ideen und Tipps zum Forschen hält dieses Buch viele Rätsel, Bastelanleitungen und Eintragseiten bereit. Viel Spaß an der Nordsee!

“Natur-Erlebnisbuch Nordsee” von Silke Ahlborn bei Amazaon*

Unsere Meinung zu “Natur-Erlebnisbuch Nordsee” von Silke Ahlborn

Ich habe dieses Buch noch vor unserem Nordsee-Urlaub gekauft. Zum Einen um meinen Sohn auf die Nordsee einzustimmen, zum Anderen damit er im Urlaub auch aktiv werden kann. Und das wurde er tatsächlich. Bei Bedarf konnte er über die verschiedenen Muscheln noch das eine oder andere erfahren. Oder ein Nordsee-Rätsel lösen.

Am Besten waren die Seiten bei denen gesehene Tiere und Pflanzen abgekreuzt und mit Datum sowie Ort der Sichtung versehen werden konnten. Gerade bei den Vögeln waren wir fasziniert, was sich da alles an der Nordsee tummelt. Nur leider fiel es dem Zwerg etwas schwer diese zu unterscheiden und entsprechend im Buch zu vermerken. Dafür sind die Seiten zu den Tieren im Watt gut gefüllt.

Grundlegend ist das Buch mit den wichtigsten Infos rund um die Natur der Nordsee bestückt und gibt sie kindgerecht wider. Der Mitmachteil ist vielfältig aufbereitet, sodass die Kinder rätseln aber eben auch forschen können. Ich würde es immer wieder kaufen 😉

"Natur-Erlebnisbuch Nordsee" von Silke Ahlborn

5

"Natur-Erlebnisbuch Nordsee" von Silke Ahlborn

Pro
– Viele interessante Informationen über die Nordsee
– Tolle Mitmach-Anteile

Con
– leider in den 2 Wochen Urlaub nicht alles gesehen

Verlag: Wachholtz
ISBN: 978-3529056000
Altersempfehlung: 7-9 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles