Für diesen Krimi habe ich extra Touri-Infos und Buchläden abgeklappert und wurde letztendlich in der Touri-Info von Neuharlingersiel selbst fündig.

Über “Krabbenbrot und Seemannstod” von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

Von fiesen Morden bei den Friesen im Norden

Im Hafen von Neuharlingersiel liegt der Chef der Krabbenschälfabrik – mausetot. Für die Ermittler steht schnell fest: Hauke Matthiesen soll den Mord aus Eifersucht begangen haben. Doch Haukes Freunde, Dorfpolizist Rudi, der gutmütige Postbote Henner und seine neue Nachbarin, Lehrerin Rosa, wollen das nicht glauben. Sie sind überzeugt, dass die Kripo Wittmund den Falschen am Wickel hat. Und weil niemand ihnen zuhört, krempeln sie eben selbst die Ärmel hoch und ermitteln. Mit ihren eigenen Methoden.

“Krabbenbrot und Seemannstod” von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert bei Amazon*

Meine Meinung zu “Krabbenbrot und Seemannstod” von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

Wir waren in unseren 2 Wochen Nordsee-Urlaub mindestens 4 Mal in Neuharlingersiel unterwegs. Selten weiter als bis zum Hafen, aber das reichte uns auch. Denn dieser ist wirklich schön gestaltet und durch die Kutter-Werkstatt auch für Kids immer wieder faszinierend.

Nordsee-Woche - Neuharlingersiel

Da hatte ich endlich einen Krimi aus genau der Region in der wir waren in Händen und dann überzeugte mich das Buch im Gegensatz zu den Inselromanen nur sehr schwer. Es war einfach zu viel Dialekt. Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn die sich untereinander so unterhalten, vielleicht auch so denken. Aber für mich als Sächsin störte es jedes Mal aufs Neue den Lesefluss.

Leider konnten mich die drei Spürnasen nicht so richtig überzeugen. Auch wenn ich mit Hauke zunehmend Sympathien entwickelte. Im Moment bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich den nächsten Band lesen werde. Wobei ich schon etwas neugierig bin, ob sich hier noch eine Dreiecksbeziehung entwickelt oder die drei einfach gute Freunde werden.

Dennoch war es ein guter Krimi. Ich wusste sofort wo dieser oder jener Ort in Neuharlingersiel zu finden ist. Auch der Mord sowie die mitunter etwas tapsigen Ermittlungen waren gut dargestellt.

"Krabbenbrot und Seemannstod" von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

3.5

"Krabbenbrot und Seemannstod" von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

Pro
– Gute Beschreibung der Umgebung, wusste stets wo die sich jeweils aufhalten
– Schlüssige Story, wenn auch mitunter ein wenig dramatisch

Con
– Zu viel Dialekt
– Zu aufdringliche, weibliche Hauptfigur
– Polizisten mit langer Leitung

Verlag: Rowolth
ISBN: 978-3499237454
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles