Und noch ein Nordsee-Krimi, der bereits bei Reiseantritt im Koffer lag. Dieses Mal Band 1 der Reihe. Blöd nur, dass ich nun unbedingt eine der Inseln auch besuchen mag 😉

Über “Wattenmeermord” von Katja Lund & Markus Stephan

Inselmord statt Mordsidylle – auf Pellworm ist der Teufel los! Inselpolizist Jan Benden ermittelt.

Pellworm, Nordsee. Von Mord und Totschlag hatte der Polizist Jan Benden genug. Deshalb kam ihm die Stelle auf der kleinen, idyllischen Insel gerade recht – wenn die nur einen einzigen Polizisten brauchen, kann da ja nicht viel passieren, hatte er gedacht und zog kurzerhand mit seiner Frau Laura dorthin. Doch dann sitzt eines Morgens eine Leiche auf dem Deich. Jan nimmt die Ermittlungen auf – unfreiwillig unterstützt von Tamme, einem Inselbewohner mit etwas zu viel Begeisterung für Kriminalfälle. Und auch Laura beginnt zu recherchieren – auf ihre eigene charmante Art. Denn, was niemand gedacht hätte: Verdächtige gibt es nicht gerade wenige auf der sonst so friedlichen Insel …

Mit Landkarte von Pellworm und einem kleinen Wörterbuch für Landratten!

“Wattenmeermord” von Katja Lund & Markus Stephan bei Amazon*

Meine Meinung zu “Wattenmeermord” von Katja Lund & Markus Stephan

Dieser Handlungsort liegt gute 400 km Fahrtweg von unserem Feriendomizil Wangerland entfernt. Eben schon ein gutes Stück näher an der dänischen Grenze.

Nordsee-Woche - Pellworm

Wieder stand ein Zugezogener im Mittelpunkt der Geschichte. Er musste ganz schön daran knabbern, dass er durch seinen Posten als Inselpolizist von den Kripo-Kollegen nicht wirklich ernst genommen, mitunter gar belächelt wurde. Doch ich fand es gut, wie eine der Beamtinnen ihn mit einbezog und auch Verständnis für den anderen Kollegen weckte.

Einzig der Möchtegern-Hilfssheriff war mir etwas zu anstrengend. Er meint es ja gut. Aber sein überstürztes Handeln und leider auch der harte Dialekt machten es mir schwer ihn wirklich zu mögen. Allenfalls belächelte ich ihn ein wenig. Aber mehr auch nicht.

Ich schätze Wattenmeermord als guten Auftakt einer Reihe ein und greife sicher gern zu Band 2. Insbesondere, wenn wir selbst nach Pellworm reisen 😉

"Wattenmeermord" von Katja Lund & Markus Stephan

5

"Wattenmeermord" von Katja Lund & Markus Stephan

Pro
– Gute Charaktere
– Unerwarteter Mörder
– Überraschende Wendungen rund um das Opfer

Con
– Der Dialekt ist mitunter anstrengend
– Der Möchtegern-Hilfssheriff war mitunter etwas zu vorschnell

Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3734109294
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles