Type to search

DIY Nähen

PAPILLON.kleid | luftiger Sommerschnitt als Tunika von LeniPepunkt

Der Schnitt ist wirklich schnell gezaubert, perfekt für leichte, nicht dehnbare Stoffe und war für mich dank der Happy.Bag von LeniPepunkt eine kleine Überraschung.

Aber alles nach und nach.

Die Happy.Bag von LeniPepunkt

Es kribbelt mir ja immer wieder in den Fingern sobald Leni die Happy.Bag ankündigt. Darin ist stets ein Papierschnittmuster, ausreichend Stoff für die Umsetzung und evtl. auch noch das eine oder andere Stück Material, was erforderlich sein könnte.

Bei der letzten Happy.Bag war das Schnittmuster zum Papillon.Kleid drin. An sch war ich wegen den möglichen Stoffen etwas skeptisch. Aber dieses ungewisse reizte mich und ich wollte mich unbedingt wieder überraschen lassen. Und ich war definitiv überrascht!

Aber nun muss ich etwas gestehen: Den Stoff meiner Tunika, die ich aus dem Schnittmuster zauberte, ist nicht aus der Bag. Den hatte ich mal bei einer Restaktion gefunden.

Leipziger Mama - PAPILLON.kleid | luftiger Sommerschnitt als Tunika von LeniPepunkt

Der PAPILLON.kleid-Schnitt von LeniPepunkt

Das Schnittmuster bietet ganze vier Versionen. Mit und ohne Flügel. Als Kleid oder als Tunika.

Dabei ist das Papillon.Kleid schön luftig, da es viel Weite um Brust und Hüften lässt. Damit es aber nicht wie ein Sack um die Taille schlackert kann ein Gürtel oder eine Kordel umgebunden werden. Dafür gibt es in der Anleitung zum Schnitt ein paar gute Hinweise, um eine Öffnung für eine Kordel ordentlich zu verarbeiten. Immerhin soll das nicht ausfransen.

Lat Schnittmuster hat das Papillon.kleid einen V-Ausschnitt. Aber auf diesen möchte ich an einer anderen Stelle eingehen.

Was mir an diesem Schnitt besonders gefällt: Ich kann mich bei den Stoffen voll austoben. Natürlich nur, so lange sie auch fließend sind. Aber es kann eben normale Baumwolle, Viskose oder rutschiger Chiffon sein. Damit tobe ich mich gerade für einen Sommerschnitt mal nicht bei dehnbarem Jersey aus, sondern eben auch bei diesen toll gemusterten wie dieser Tunika hier.

Leipziger Mama - PAPILLON.kleid | luftiger Sommerschnitt als Tunika von LeniPepunkt

Meine Tunika aus dem Schnitt PAPILLON.kleid

Natürlich entstand bei mir auch schon ein PAPILLON.kleid – also wirklich ein Kleid. Nur möchte ich euch heute – vor allem, da diese Bilder im Vergleich zu den anderen etwas wurden – erst ein Mal meine Tunika nach dem Schnitt von LeniPepunkt zeigen.

Ich habe hier den Schnitt Tunika ohne Flügel verwendet. Aber vielleicht probiere ich bald mal noch eine Version mitt Flügeln ;)

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Stoff Chiffon. Zumindest war er ziemlich rutschig. Da aber im Schnitt nicht ganz so viele Nähte sind, war das gar keine so große Herausforderung. Ich befürchtete aber Probleme mit der Öffnung für die Kordel und stieg daher auf Schlaufen um, die ich zusätzlich aus dem Stoff fertigte und an den Markierungen aus dem Schnitt einarbeitete.

Für mich wurde aber der Halsauschnitt – ihr erinnert euch: das sollte ein V-Ausschnitt sein – zu einer wahren Herausforderung. Der Stoffstreifen gemäß dem Schnitt war etwas zu kurz und dehnen geht ja eben nicht, wenn der Stoff nicht mal annähernd dehnungsfähig ist. Damit kam bei mir auch einfach kein V vorne zustande. Es sei denn ich hätte es wie einen Keil eingenäht.

Interessant wurden hier auch die Säume an Armen und Hüfte. Die sind mir ungewöhnlich gut gelungen und ich trage meine Tunika mit Stolz zu meinen selbst genähten kurzen Hosen. Bei dem Wetter ist diese wunderbar luftig und ich fühle mich bei all den Aktivitäten an der Luft puddelwohl darin.

Ich kann euch also einen kleinen Besuch bei LeniPepunkt empfehlen ;)

Leipziger Mama - PAPILLON.kleid | luftiger Sommerschnitt als Tunika von LeniPepunkt

Und hier habe ich diesen Post alles verlinkt: Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday, Du für dich am Donnerstag, Sew La La

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *