Ich selbst mag Faultiere sehr. Als ich dann Ratz entdeckte, wollte ich unbedingt mehr erfahren. Und überraschenderweise entpuppte sich das Buch als ideal für Leseübungen.

Über „Ratz und Mimi 2 – Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm & Frederic Bertrand

Was gibt es Schöneres als ein Nickerchen? Gar nichts, findet Faultier Ratz. Bis Motte Mimi bei ihm einzieht. Plötzlich jagt ein Abenteuer das nächste … 

Band 2 zu Faultier Ratz und seiner Freundin Mimi wird abenteuerlich. Das Faultier glaubt zu träumen: Mitten im Dschungel findet ein Bootsrennen statt!

„Wach auf, du Schnarchnase!“, ruft Motte Mimi. „Da machen wir mit!“

„Och nöö“, denkt Ratz. Zwei Worte. Fast schon Frühsport!

Wobei … die Blättertorte würde er schon gern gewinnen. Nur wie soll ausgerechnet er ratzfatz über den Fluss kommen?

„Ratz und Mimi 2 – Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm bei Amazon*

„Ratz und Mimi 2 - Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm

Unsere Meinung zu „Ratz und Mimi 2 – Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm & Frederic Bertrand

Dieses Buch zog schon vor einer Weile bei uns ein und wartete darauf von meinem Sohn gelesen zu werden. Anfangs glaubte ich noch, dass wir es als Abendprogramm zum Vorlesen nehmen. Doch letztendlich entpuppte es sich als perfekt für Leseübungen.

Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schrift recht groß und es gibt wirklich viele Bilder. Das macht es einfach leichter für die Kids. Für die 1. Klasse ist es noch etwas schwer, aber ab Mitte 2. Klasse kann es schon sehr gut gelesen werden.

Mein Sohn war direkt begeistert. Von Ratz Lässigkeit und den verrückten Eigenheiten seiner Freunde. Ich selbst war dagegen begeistert wie gern er daraus vorlas und wie flüssig es auch klappen kann.

„Ratz und Mimi 2 - Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm

Die Freude war dann Extra-Groß als wir entdeckten, dass dieses Buch auf Antolin bewertet werden und mein Sohn so noch ein paar Punkte sammeln konnte. Überraschenderweise wurde das Buch hier ab der 3. Klasse eingeordnet und es gab auch ein paar extra schwere Aufgaben. Kein Problem! Mein Sohn konnte alle fehlerfrei beantworten.

Wir können „Ratz & Mimi“ uneingeschränkt empfehlen. Wir ersehnen nun die Veröffentlichung von Band 3 Ende diesen Jahres 😉

„Ratz und Mimi 2 - Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm

5

„Ratz und Mimi 2 - Sofa in Seenot“ von Franziska Gehm & Frederic Bertrand

Pro
– Kurze Kapitel und viele Bilder motivieren junge Leser
– Lustige Story mit Erfindungsgeist und Mut

Con
– Gibts nichts 😉

Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3551655424
Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles