"Schatzsuche in Leipzig – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem singenden Saphir" von Mareike Seehaus, Steffi Bieber-Geske & Sabrina Pohle | Rezension

Anne/ Februar 6, 2019/ Kinderbuch, Leseecke

Mein Sohn hat diese Woche mal wieder eine Projektwoche in der Schule und ich bin von dem Thema schlichtweg begeistert. Wir sind zwar viel in der Stadt unterwegs und kennen natürlich die Sehenswürdigkeiten. Doch wir konnten es unserem Sohn leider nie so richtig vermitteln.
Oh, es geht natürlich diese Woche um Leipzig.
Die Lehrer und Erzieher suchten daher nach ein paar Ideen, um mit den Kindern das Thema komplett durch zu gehen. Da fiel mir spontan dieses Buch hier ein. Ich lernte es bereits bei der letzten Buchmesse kennen und lieben.
Nun lesen die Kinder in der ersten Klasse von der Schatzsuche in Leipzig und lernen ihre Stadt so mit noch mal einen Tick mehr Aufregung kennen.

Über „Schatzsuche in Leipzig – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem singenden Saphir“

Dieses Mal verbringen Lilly und Nikolas ihre Herbstferien in Leipzig. Denn hier können sie ihren Freund Basti, der erst einem Jahr von Berlin nach Leipzig zog, endlich wiedersehen.
Und das wird aufregender als gedacht. Der „Singende Saphir“, ein goldener Ring mit einem blauen Edelstein, den Basti von seiner Mutter als Talisman geschenkt bekommen hat, ist verschwunden, und die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Jagd quer durch die Stadt.
Quer durch die Stadt, von der Thomaskirche, zum Völkerschlachtdenkmal, über den Leipziger Zoo und dann ins Naturkundemuseum. Doch irgendwie scheint der „Singende Saphir“ ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Erst der Edelsteinexperte der Kinderuni gibt ihnen Informationen, die ihre Suche in einem neuen Licht erscheinen lassen.
„Schatzsuche in Leipzig – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem singenden Saphir“ bei Amazon*
„Schatzsuche in Leipzig – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem singenden Saphir“ bei Thalia*

Unsere Meinung zu „Schatzsuche in Leipzig – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem singenden Saphir“

Wie ich schon schrieb, das Buch ist einfach perfekt für so eine Projektwoche zum Thema Leipzig. Auch wenn es hier aus der Sicht von Touristen geschrieben ist. Es begibt sich auf die Ebene der Kinder und spricht sie damit direkt an.

Einfach ein Reiseführer, der nicht so trocken und aus Sicht von Erwachsenen ist.

Zudem finden sich die Kinder schnell zurecht. Fast jedes leipziger Kind hat schon all diese Sehenswürdigkeiten besucht und weiß sofort was mit GRASSI Museum, Belantis oder Völkerschlachtdenkmal gemeint ist.
Die Schatzsuche ist noch ein Tüpfelchen auf dem i. Es weckt die Entdeckerlust. Mein Sohn rätselte direkt mit und wollte am liebsten selbst mit einer Detektiv-Ausrüstung losziehen, um den „singenden Saphir“ zu suchen.
Ich finde, dass „Schatzsuche in Leipzig“ eine tolle Geschenkidee ist, aber auch sehr gut in Kitas und Grundschulen im Rahmen solcher Projektwochen zum Einsatz kommen kann.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
ISBN:
3942428687
Autoren: Mareike Seehaus, Steffi Bieber-Geske
Illustrator: Sabrina Pohle
Verlag: Biber & Butzemann

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.