Diesen Ort entdeckten wir erst in unserem zweiten Jahr im Harz. Und das auch nur, durch meine – mit uns reisenden – Eltern 😉

Der Kräuterpark Altenau

Im Frühjahr ist dieser Park eine wahre Pracht. Überall gibt es Kräuter zu entdecken. Nicht einfach Schnittlauch und Petersilie, sondern auch viele recht ungewöhnliche. Neben den Bezeichnungen findet man auch stets einen Hinweis wofür diese Kräuter sich einsetzen lassen. Im Pavillon gibt es zusätzliche Informationen und Pfeffer-Samen können verglichen werden.

Das Gelände ich weitläufig, eignet sich gut für einen Spaziergang und dem Schnuppern an den vielen Pflanzen. Sogar ein kleiner Wasserfall plätschert sanft dahin.

Nach der Erkundungstour im Kräuterparadies ist ein Abstecher im Shop Pflicht. Eine Vielzahl an Kräutermischungen zum Kochen, Backen und auch Würzen sowie Tees und auch schlicht getrocknete Kräuter können hier gekauft werden. Sogar Liköre, Öle und Essig sowie Senf gibt es hier.

Unsere Highlights im Kräuterpark

Einfach alles!

Wir machen nun seit 3 Jahren immer einen Abstecher im Park. Selbst wenn wir unseren Urlaub auf der anderen Seite des Brockens verbringen, fahren wir extra dort hin. Selbst die Verwandtschaft bittet uns stets darum die Lieblingsmischungen mitzubringen. Was wir nur zu gern machen.

Im Park kann man einfach durchatmen. Es hat etwas von Waldbaden. Ich fühle mich nach einem Besuch immer wieder gestärkt und entdecke auch immer wieder ein neues Kraut.

Im Shop waren wir nun schon so oft. Bestimmte Mischungen nehmen wir jedes Mal mit, andere wandern zum Testen mit in den Warenkorb. Und wirklich jedes Mal verlassen wir den Laden und duften wie kleine Räuchermännchen.

Es ist definitiv mal ein etwas anderes Ausflugsziel. Viel Toben ist hier nicht möglich. Aber es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken und auch zu lernen.

Hier findet ihr den Kräuterpark

Urlaub mit Kind im Harz | Teil 16 | Kräuterpark Altenau

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles