Wann macht man das falsche vor?

Anne/ Januar 8, 2015/ Aus dem Leben, Elternleben

Diese Frage stelle ich mir in der letzten Zeit immer und immer und immer wieder!

Wir sitzen im Auto, wollen links abbiegen und müssen wieder lange warten, da erst von rechts eine endlose Reihe von Autos kommt und wenn dort Luft ist von links wieder massenhaft Fahrzeuge an uns vorbeirauschen…vor kurzem überraschte mich mein Kleiner. Er meinte so richtig wütend „Wo kommen die denn jetzt alle her?“ Ich war extrem verdutzt und musste lachen, was auch ihm ein Lächeln entlockte. Ich weiß auch, wo er es her hat. Denn nur all zu oft bin ich beim Autofahren von den anderen Fahrzeugen extrem genervt und lasse mal solche Äußerungen fallen. Natürlich sollte ich mir bissige Bemerkungen verkneifen, wenn mein Kleiner mit im Auto sitzt. Aber irgendwie fällt es einem schwer und noch weiß er nicht was er da wie ein Papagei nachplappert. Hoffe ich zumindest…
Ein anderer Fall ist das Beißen. Aus Spaß tun wir immer so als würden wir an ihm knabbern. Wir beißen nie zu. Aber das weiß er ja nicht. Und er findet es lustig. Also versucht er es bei uns auch. Und…beißt natürlich manchmal wirklich zu. Es ist nun schon so weit, dass ich zusammenzucke sobald er anfängt Knabbergeräusche (wie abbeißen) zu machen. Um das Ganze nun zu umgehen habe ich angefangen Knabbergeräusche zu machen und ihm dann Küsschen zu geben. Das findet er ebenso lustig und macht es nun nach.
Es gibt oft solche Sachen, wo wir Eltern uns nichts dabei denken und es erst begreifen, wenn unsere Kinder es nach machen. Oft wird einem erst dann wirklich klar welche Gradwanderung Erziehung ist.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.