Weihnachtskalender

Anne/ Dezember 17, 2014/ Aus dem Leben

Ich bin jedes Mal geschockt was es alles für Kalender gibt. Schokolade, Playmobil, Lego, Cars, Planes, Barbie…

Jedes Mal, wenn wir einkaufen gehen bin ich heilfroh, wenn er nichts davon sieht und sich mit dem Versprechen auf ein Ü-Ei oder ein gemeinsames Spiel zu Hause ablenken lässt.
Und das Problem: Solche Kalender werden scheinbar in Massen gekauft und kaum einer macht sich wirklich Gedanken wie man seinem Kind die Zeit bis Heiligabend versüßen kann.
Jedenfalls sehe ich es leider all zu oft im Freundeskreis.
Mag sein, dass es oft leichter ist einen fertigen Kalender zu kaufen und so manch ein Kind sich darüber freut… Aber so lange ich kann und mein Kleiner es will, gibt es unseren selbstgebastelten Kalender.
Er ist zwar nicht so schön wie ein gekaufter, aber mit Liebe gestaltet.
Und vor allem der liebevoll zusammengestellte Inhalt kommt bei meinem Kleinen sehr gut an. Dieses Jahr gibt es Pixi-Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten, Fahrzeuge aus Cars und Planes, die ersten richtigen Lego-Fahrzeuge und ein paar Tütchen Gummibärchen. Klar kostet der dieses Jahr deutlich mehr als er sollte. Aber die leuchtenden Kinderaugen sind es einfach wert.
Nachtrag vom 24.12.2014:
Bei jedem Pixi-Buch zog er eine Schnute und nur die beilegende Süßigkeit besserte seine Laune. Nächstes Jahr gibt es wohl nur Süßkram und Fahrzeuge oder Legosteine. Aber zumindest lernt er so mit Enttäuschung umzugehen.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.