Ja, dieses Jahr habe ich wohl einfach nur noch Weihnachten, Kälte und Wellness im Kopf. Daher dachte ich mir, dass ich mal meinen eigenen Weihnachtszucker zubereite. Am Ende war ich so begeistert, dass ich in die Massenproduktion ging und ihn dieses Jahr reichlich verschenken werde.

Und dabei ist er dank dem Mixer richtig schnell gezaubert.

Das braucht ihr für den Weihnachtszucker

Ja, das ist eine ordentliche Menge. Bei mir waren am Ende etwa 15 Gläser mit dem Weihnachtszucker gefüllt. Und es duftete in der ganzen Wohnung sehr weihnachtlich :)

Weihnachtszucker | Ganz ohne Thermomix hergestellt

So wird der Weihnachtszucker hergestellt

Da ist wirklich nicht viel dabei. Ich habe einen Teil des Zuckers zusammen mit den Gewürzen in den Mixer gegeben und das alles schön zerkleinert.

Da in meinen Mixer nicht die gesamten 2kg Zucker passten habe ich die bereits fertige Mischung immer mit einem entsprechenden Teil Zucker vermengt und im Mixer pulverisiert. D.h., ich habe die fertige Zucker-Gewürzmischung zu gleichen Teilen auf 4 Schüsseln verteilt und hier den restlichen Zucker zu gleichen Teile hineingegeben.

Im Mixer wird der Weihnachtszucker regelrecht pulverisiert und weiß. Da hat man doch gleich das Gefühl von Schnee, oder?

Die Gläser sollten sterilisiert (abgekocht) und trocken sein. Den Zucker abfüllen und die Gläser verschließen.

Damit jeder weiß was da denn überhaupt drin ist, kommt noch ein Etikett mit drauf.

Weihnachtszucker | Ganz ohne Thermomix hergestellt

Was man mit dem Weihnachtszucker machen kann

Also in erster Linie ist er dazu gedacht auch erwärmten Rotwein Glühwein zu zaubern. Natürlich ist auch eine kindgerechte Variante mit trüben Apfelsaft möglich.

Wer mag, kann mit dem Zucker auch backen. Da er bereits gewürzt ist, entstehen hier einzigartige Kekse mit einem gewissen Hauch von Lebkuchen.

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles