Type to search

Wellnessprogramm bei 5Sinne in Leipzig | Fish Spa

Endlich mal wieder ein Tipp für ein Ausflugsziel in Leipzig. Und ein Ort, den ich schon so lange aufsuchen wollte.

Eins vorweg: Die Bilder wurden leider nicht all zu gut. Aber mit Blitz wollte ich wegen der Fische lieber nicht knipsen ;)

Wahrscheinlich erwähnte ich das ein Mal zu oft, denn zack: Mein Mann schenkte mir diesen Familienausflug zum Geburtstag!

Das Besondere für mich bei diesem Ausflug:

Endlich schaffte er es mal, alles allein zu organisieren. Von dem Wählen der Lokalität über das Terminvereinbaren bis hin zur Abklärung, ob auch Kinder diese Spa-Anwendung genießen dürfen.

Wenn ich mich da an meinen Wunsch zum ersten Weihnachten zu dritt erinnere, bin ich doch tatsächlich beeindruckt. Damals sollte er ein Familienshooting organisieren. Ich bekam einen Post-It-Zettel-Gutschein, den ich nie einlösen konnte.

Umso mehr bedeutete mir dieses Geschenk zu meinem Schnapszahl-Geburtstag.

vWellnessprogramm bei 5Sinne in Leipzig

Das 5Sinne mitten in Leipzig

Ein kleinwenig versteckt direkt neben Telekom und gegenüber der Praxiskliniken am Johannisplatz findet man das 5Sinne. Von außen erscheint es vielmehr wie ein Café bzw. abends dann wie eine Bar. Geht man hinein, wird man von dieser Besonderheit im Untergeschoss überrascht.

Dort stehen 4 große Becken mit Fischen, die einen wie Piranhas nicht mehr aus den Augen lassen und aufgeregt an die Beckenseite schwimmen, an der man gerade steht. 4 bequeme Drehsessel laden dazu ein, es sich bequem zu machen und den Fischen bei ihrer Arbeit zuzusehen.

Ganz nebenbei schlürft man einen Cocktail oder genehmigt sich einen guten Wein. Das ist auf jeden Fall ein Ausflug mit hohem Erholungsfaktor.

Wellnessprogramm bei 5Sinne in Leipzig

Artgerechte Haltung für die Garra Rufa

Vielleicht ist man im ersten Moment skeptisch und hat auch etwas Angst vor den Knabberfischen. Doch ich kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass es angenehm, lustig und auch etwas kitzelig ist. Ich konnte gar nicht aufhören den Fischen dabei zu zusehen, wie sie meine Füße entlang wuselten und auch unbedingt zwischen die Zehen wollten.

Tierschützer werden nun vielleicht schreien, dass es sich um keine artgerecht Haltung handeln würde. Die Becken sind karg eingerichtet und ständig halten da die unterschiedlichsten Leute ihre Füße ins Wasser. Tatsächlich sollen diese Fische aus Regionen mit einer ähnlichen Landschaftsgestaltung stammen. Sie würden sich auch dort von abgestorbenen Hautschuppen ernähren. In der Aquaristik werden sie auch nimmersatte Allesfresser angesehen.

Doch eines könnt ihr euch gewiss sein: Die Haltung im Rahmen einer solchen Anwendung, wie hier im 5Sinne-Spa-Bereich ist mit hohen Auflagen verbunden und garantiert nicht nur eine artgerechte Haltung, sondern auch den Schutz der Fische sowie der der Spa-Wellness-Anwender.

Wellnessprogramm bei 5Sinne in Leipzig

Partyhighlight für Familien?

Also als ein Ziel für uns als Familie war es einfach genial. Sogar unser Sohn hatte eine Menge Spaß dabei. Er jauchzte und beobachtete aufgeregt die Fische. Als er versuchte, sie mit den Zehen zu fangen, mussten wir ihn ausbremsen. Wir selbst lehnten uns entspannt zurück, genossen die Getränke und auch die Ruhe um uns herum. Einfach mal tief durchatmen.

Tatsächlich wird das 5Sinne recht häufig für Junggesellinnen-Abschiede gebucht. Demnächst gibt es sogar eine Verkostung im Rahmen eines Junggesellen-Abschieds in den Räumlichkeiten. Die Fische werden dann aber wohl eher tabu sein ;)

Warum also nicht für einen tollen Abend mit Freunden oder gar als Geschenk für die Familie eine Spa-Einheit buchen? Ich kann es wärmstens empfehlen ;)

Wellnessprogramm bei 5Sinne in Leipzig

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Gib deinen Senf ab...